CatIt Design Senses Labyrinth

Catit_senses

Während der Woche verbringen meine Katzen die meiste Zeit alleine, daher freue ich mich immer wenn ich ein Spielzeug finde mit dem sie sich ein wenig selbst beschäftigen können.

Das CatIt Design Senses Labyrinth ist eine ideale Ergänzung, denn es genügt einfach ein wenig Trockenfutter oben hereinzustreuen und schon sind die Miezen für die nächste Stunde beschäftigt. Zuvor habe ich bereits selbst Fummelbretter für sie angefertigt, aber im Endeffekt hatte ich immer doch Probleme mit der Hygiene und nach einiger Zeit sah es immer scheusslich aus. Da bevorzuge ich zumindest im Moment eine leicht zu reinigende Lösung.

Es handel sich im Prinzip um eine Säule an deren Seiten Löcher sind durch die die Katzen das Futter herausholen können. Es gibt drei Ebenen und die Katze muss die Stückchen jeweils durch die Löcher in den Ebenen immer ein Stück weiter nach unten befärdern, bis unten das Futter herausfällt.
Nett ist die Idee unten mit der kleinen Futterschale, die ein wenig an einen Trog erinnert :-)

 

 

Die Probleme mit der Säule sind meiner Erfahrung nach folgende:

    • Es kippt leicht. Meine Katzen sind beide relativ klein und schaffen es regelmäßig zu stark an der Öffnung zu ziehen und das Labyrinth fällt um und das Futter verteilt sich überall. Besonders bei größeren Katzenrassen könnte das problematisch sein.
    • Die Öffnung oben ist nicht verschließbar. Wenn die Katzen man einen erfinderischen Tag haben, dann stecken sie ihre Köpfe einfach durch die obere Öffnung und fressen so direkt das ganze Futter. Man muss sich da leider selbst behelfen und es abdecken, ein Deckel wäre hier wirlich sinnvoll gewesen.
    • Bei zwei oder mehreren Katzen kann ich etwas Frust einstellen. Bei uns war es am Anfang immer so, dass Mopsi sich oben abgemüht hat die Futterbröckchen nach unten durchzustoßen und wenn ganz unten etwas herausgekommen ist, dann hat Miez es gefressen. Dadurch hat Mopsi ziemlich bald das Interesse verloren. Ich werde auf jeden Fall noch ein weiteres Modell anschaffen, damit beide gleiche Chancen haben.

Trotz der Nachteile finde ich das Labyrinth super. Ich gebe mehrmals die Woche ein wenig Trockenfutter hinein und das ist dann immer auch etwas besonderes, denn bei uns wird eigentlich ausschließlich Nassfutter gegessen.

 

Bei Amazon habe ich ein besonders günstiges Exemplar gefunden. Da werde ich wohl auch eine Säule für Mopsi bestellen ^^.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 Stimmen cast)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 3 = sechs